Presse

Dörken MKS-Systeme aus Herdecke erhalten Effizienz-Preis NRW 2015 für „grüne“ Innovation in der Stahlverarbeitung

• Innovation – Wegbereiter für Leistungsverbesserung in der Stahlindustrie durch Zunderreduktion

• Ressourceneffizienz - Reduktion von Arbeitsschritten, Werkzeugschäden, Materialverlust und Energieeinsatz bei Wärm- und Glühprozessen für Edelstähle

• Umweltschutz – recyclingfähiger Hochtemperaturkorrosionsschutz frei von toxischen Stoffen

Essen/Herdecke, 21. Oktober 2015 - Auszeichnung für den Mikroschicht-Korrosionsschutz-Spezialisten Dörken MKS-Systeme GmbH & Co. KG aus Herdecke: NRW Umweltminister Johannes Remmel überreichte heute in Essen den Effizienz-Preis NRW 2015 an den Geschäftsführer Dr. Gerhard Reusmann. Ausgezeichnet wird die neuentwickelte Hochtemperaturbeschichtung DELTA-HEAT® für den Hochtemperaturkorrosionsschutz in der Stahlverarbeitung. Entstanden ist das neue Beschichtungssystem der Dörken MKS-Systeme in Zusammenarbeit mit der VDEh-Betriebsforschungsinstitut GmbH und den Walzwerken Einsal.

Stahlverhüttung und -verarbeitung ist in Glühprozessen ein energieintensiver Prozess, bei dem ein Teil des eingesetzten Materials durch sogenannte Verzunderung beeinträchtigt wird. Zusätzlich fällt in der Serienproduktion zunderbedingt Ausschuss an. Eine Reduzierung der Zunderbildung im stahlverarbeitenden Prozess bewirkt eine Erhöhung der Material- und Teileausbeute und minimiert so den Material- und Energieeinsatz sowie den Aufwand für die Nachbearbeitung signifikant.

Hochleistungs-Performance und Umweltbewusstsein sind kein Widerspruch

Die neuartige und jetzt ausgezeichnete Hochtemperaturbeschichtung der Dörken MKS-Systeme ist komplett lösungsmittelfrei und verzichtet auf den Einsatz flüchtiger Monomere und toxischer Additive. Durch die Aushärtung bei Raumtemperatur kann außerdem ein großer Teil an Wärmeenergie eingespart werden. Der Einsatz des wässrigen Hochleistungspolymers auf Silanbasis in Kombination mit einem Aluminiumflake und verschiedenen Additiven ermöglicht eine Zunderreduktion um bis zu 80% im Vergleich zu unbeschichteten Referenzsubstraten und bewirkt zeitgleich eine gleichmäßige Ausbildung der Zunderschicht. Die ermittelten Ergebnisse wurden bereits im Praxiseinsatz eines mittelständischen Walzwerkes bestätigt.

Die Beschichtung ist zu spritzen, zu streichen oder zu gießen und zeigt im Schichtdickenbereich von zwei bis drei Mikrometer beste Eigenschaften. Der Film ist bereits nach ca. 10 Minuten grifffest und damit die beschichteten Teile wieder handhabbar.

Der innovative Charakter des Produktes zeigt sich in der Verbindung von Hochleistungs-Performance von über 1000° C mit einer nachhaltigen Chemie im industriellen Serieneinsatz. Im Vergleich zu den bereits bekannten Lösungen eröffnet die von den Dörken MKS-Systeme neuentwickelte Generation von Hochtemperaturbeschichtungen zudem den Zugang zu neuen Anwendungsdimensionen im Hochtemperaturkorrosionsschutz.

Chance für branchenweit, signifikante Ressourceneinsparungen

Dörken sieht die Anwendungsbereiche für das neuartige Produkt in allen Wärm- und Glühprozessen für Edelstähle. Das umfasst alle Betriebe, deren Arbeitsschritte nachgelagert zur Edelstahlherstellung angesiedelt sind und die entsprechende Wärm- und Glühprozesse durchführen. Die große Anzahl an Betrieben in diesem Marktsegment beinhaltet bei einem Technologiewechsel die Chance zu signifikanten branchenweiten Ressourceneinsparungen.

Das Unternehmen und seine Kooperationspartner bewarben sich mit dem Forschungsprojekt im EU-Ziel2-Förderwettbewerb „Ressource.NRW“ und wurden als Gewinner ausgewählt. Das geplante Pro-jektvolumen wurde anteilig mit EU-Fördermitteln aus dem Europäischen Fond für regionale Entwick-lung (EFRE) sowie aus Landesmitteln unterstützt.

Die Dörken MKS-Systeme sind einer der drei Preisträger des Effizienz-Preis NRW 2015. Mit dem nachhaltigen Ansatz und dem beispielhaften Technologietransfer von der Wissenschaft in die Wirtschaft überzeugte der mittelständische Traditionsbetrieb die Fachjury des Wettbewerbs. Neben den Dörken MKS-Systemen wurden die CARL BECHEM GmbH aus Hagen und die AfB gemeinnützige GmbH mit Hauptsitz in Essen ausgezeichnet.

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 42 mittelständische Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen auf den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten "Effizienz-Preis NRW 2015 - das ressourceneffiziente Pro-dukt" beworben. Mit dem Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, prämiert die Effizienz-Agentur NRW innovative ressourcenschonende Produkte des Landes. Branchen- und themenübergreifend haben in diesem Jahr verschiedenste Unternehmen Produkte und Dienstleistungen eingereicht. Dabei handelt es sich z.B. um Lösungen in den Bereichen IT, Metallverarbeitung, Abwasserwärmenutzung, Möbel-bau, klimaneutrale Herstellung von Kunststoffspritzgussteilen, Hochtemperaturkorrosionsschutz, Lüftungssysteme und innovative Verpackungssysteme.

Die Spannbreite der teilnehmenden Unternehmen reicht von Ingenieurbüros über Produktionsbetriebe aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau bis hin zu gemeinnützigen Organisationen, vom Ein-Mann-Betrieb bis zum „klassischen KMU“ mit 200 bis 400 Mitarbeitern. Die eingereichten Bewerbungen spiegeln einen wesentlichen Trend im Bereich „grüner Produkte“ wider: Ressourcenschonung ist branchenübergreifend zu einem wichtigen Innovationsmotor und Wettbe-werbsfaktor geworden.

Über die Dörken MKS-Systeme GmbH & Co. KG

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Dörken MKS-Systeme GmbH & Co. KG europäischer Marktführer für Chrom(VI)-freie Mikroschicht Korrosionsschutz Systeme. Schon im Jahr 1980 begannen das Unternehmen ein Chrom(VI)-, Blei -und Kadmiumfreies Zinklamellensystem als hochleitungsfähigen Korrosionsschutz im Automobilbau zu etablieren. Unter dem Markennamen DELTA-MKS® ist dies heute gelebte Praxis. Die qualitativ hochwertigen, kathodisch schützenden Korrosionsschutzsysteme von Dörken haben sich auch in anderen Einsatzgebieten wie Windkraft-, Elektro-, Luftfahrt- und der Bau- beziehungsweise Landwirtschaftsindustrie durchgesetzt.

Über den „Effizienz-Preis NRW 2015 – Das ressourceneffiziente Produkt“

Mit dem Aufruf zur Teilnahme an dem mit insgesamt 15.000 € dotierten Effizienz-Preis NRW 2015 suchte die Effizienz-Agentur NRW auch in diesem Jahr wieder Vorreiter für grüne Industrie- und Endverbraucher-Produkte sowie Dienstleistungen. Dabei geht es um den effizienten Material- und Energieeinsatz über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes hinweg. Das umfasst alle Aspekte von Rohstoffgewinnung über den Herstellprozess und die Gebrauchsphase bis hin zur Wiederverwertung. Angesichts der aktuellen Herausforderungen im Klimaschutz und in der Ressourcenschonung ist dies schon heute ein wichtiger Wettbewerbsfaktor.

Um den „Effizienz-Preis NRW 2015 – Das ressourceneffiziente Produkt“ konnten sich mittelständische Unternehmen bis 1.000 Mitarbeiter und Unternehmenskooperationen aller Branchen mit Standort in NRW bewerben. Zum Zeitpunkt der Bewerbung mussten die Produkte bereits am Markt platziert sein oder als marktfähiger Prototyp vorliegen.

Über die Preisträger hat eine hochkarätige Fachjury entschieden. Jurymitglieder sind Dr. Thomas Delschen (Präsident des Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen), Prof. Karin-Simone Fuhs (Direktorin Hochschule ecosign, Köln), Prof. Dr. Christa Liedtke (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH), Uwe Lück (Referent Technologie und Innovation IHK Ostwestfalen zu Bielefeld), Gabriele Poth (Leiterin Zentrum für Umwelt und Energie der HWK Düsseldorf), Burkhard Remmers (Leiter internationale Kommunikation Wilkhahn GmbH & Co.KG) und Ulrike Schell (Mitglied der Geschäftsleitung Verbraucherzentrale NRW).

Der Effizienz-Preis NRW wird alle zwei Jahre von der Effizienz-Agentur NRW, dem Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Über die Effizienz-Agentur NRW

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Aktuell beschäftigt die EFA 30 Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Solingen (Region Bergisches Land), in Troisdorf (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl. Erfahren Sie mehr unter: www.ressourceneffizienz.de