Presse

CARL BECHEM GmbH aus Hagen erhält Effizienz-Preis NRW 2015 für Innovation in der Kaltmassivumformung

• Technologiewandel – Wegbereiter für neue Ansätze in der metallverarbeitenden- und Automobilindustrie

• Ressourceneffizienz - Verkürzte Prozesskette für die Schrauben-, Bolzen- und Kaltformteilproduktion reduziert Energieeinsatz, Materialverbrauch, Maschinenverschleiß und Umweltbelastung

• Umweltschutz – Neues Verfahren vermeidet Einsatz von umweltschädlichem Zinkphosphat

Essen/Hagen, 21. Oktober 2015 - Auszeichnung für den Spezialschmierstoffhersteller BECHEM aus Hagen. NRW Umweltminister Johannes Remmel überreichte heute in Essen den Effizienz-Preis NRW 2015 an den Geschäftsführer des Hagener Unternehmens, Christoph Hundertmark. Ausgezeichnet wird das vom Unternehmen neuentwickelte Einschicht-Beschichtungsverfahren für Stahloberflächen im Rahmen der Schrauben-, Bolzen- und Kaltformteilproduktion. Mit der Neuentwicklung ist die CARL BECHEM GmbH Wegbereiter für einen ressourcensparenden und umweltschonenden Technologie-wechsel in der metallverarbeitenden Industrie.

Allein in der Schraubenfertigung fielen beim bisherigen Verfahren ca. 720 t Phosphatschlamm und ca. 110.000 m³ Abwasser bei einem Energieverbrauch von etwa 22 Mio. kWh pro Jahr an (Quelle: Deutscher Schraubenverband).

Durch den neuen phosphatfreien und energieeffizienten Prozess von BECHEM entstehen bei der Kaltmassivumformung durch Reduktion um bis zu sieben Prozessstufen neben hoher Energieeinsparung Kostenvorteile bei Materialbeschaffung und -entsorgung, ein reduzierter Aufwand für die Ma-schinenreinigung sowie eine geringere Umweltbelastung. Die Herstellung von Schrauben, Bolzen und anderen Verbindungselementen ist nur eine von vielen möglichen Anwendungen für den optimierten Prozess. Weitere Einsatzbereiche sind beispielsweise die Blechumformung (hochfeste Bleche) oder kaltumgeformte Teile im Automobilsektor (Antriebselemente, Getriebe, Lenkung, Motor). Das Unter-nehmen schätzt das Einsparpotenzial allein in der Kaltmassivumformung auf ca. 60 Mio. Euro pro Jahr in Deutschland.

Zuvor wurde in der Kaltmassivumformung ausschließlich das Phosphatierungsverfahren als Schmierstoffträgerschicht aus den 30er Jahren eingesetzt. Die Phosphatierung erfordert viel Energie, große Mengen Chemikalien und erzeugt große Mengen fachgerecht zu entsorgenden Phosphatschlamms. Wettbewerbs-, Kostendruck und Anforderungen hinsichtlich des Umweltschutzes verlangen zuneh-mend alternative energie- und rohstoffeffiziente Fertigungsprozesse. Besonders die Verwendung einer Phosphatschicht als Schmiermittelträgerschicht auf Halbzeugen wird vor diesem Hintergrund in Frage gestellt. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes mit Anwendern, Zulieferern und Wissenschaft erarbeitete BECHEM ein neuartiges Beschichtungskonzept für die Kaltmassivumformung, das aus den synchronen Schritten Drahtbearbeitung, Drahtbeschichtung und Drahtumformung besteht. Im Rahmen des Projektes wurden mehrere Schmierstoffsysteme getestet. Am Projektende stand ein neuartiges Produkt, das erstmals einen vollständigen Verzicht auf phosphathaltige Verbindungen auf Drahthalbzeugen, auch für komplexe Umformoperationen ermöglicht.

Die CARL BECHEM GmbH ist einer der drei Preisträger des Effizienz-Preis NRW 2015. Mit dem durchdachten Konzept und dem beispielhaften Technologietransfer von der Wissenschaft in die Wirtschaft überzeugte der mittelständische Traditionsbetrieb die Fachjury des Wettbewerbs. Neben der CARL BECHEM GmbH wurden die Dörken MKS-Systeme GmbH & Co. KG aus Herdecke und die AfB gemeinnützige GmbH mit Hauptsitz in Essen ausgezeichnet.

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 42 mittelständische Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen auf den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten "Effizienz-Preis NRW 2015 - das ressourceneffiziente Produkt" beworben. Mit dem Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, prämiert die Effizienz-Agentur NRW innovative ressourcenschonende Produkte des Landes. Branchen- und themenübergreifend haben in diesem Jahr verschiedenste Unternehmen Produkte und Dienstleistungen eingereicht. Dabei handelt es sich z.B. um Lösungen in den Bereichen IT, Metallverarbeitung, Abwasserwärmenutzung, Möbelbau, klimaneutrale Herstellung von Kunststoffspritzgussteilen, Hochtemperaturkorrosionsschutz, Lüf-tungssysteme und innovative Verpackungssysteme.

Die Spannbreite der teilnehmenden Unternehmen reicht von Ingenieurbüros über Produktionsbetrieben aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau bis hin zu gemeinnützigen Organisationen, vom Ein-Mann-Betrieb bis zum „klassischen KMU“ mit 200 bis 400 Mitarbeitern.

Die eingereichten Bewerbungen spiegeln einen wesentlichen Trend im Bereich „grüner Produkte“ wider: Ressourcenschonung ist branchenübergreifend zu einem wichtigen Innovationsmotor und Wettbe-werbsfaktor geworden. Weitere Informationen: www.effizienzpreis-nrw.de

Über die CARL BECHEM GmbH

BECHEM ist einer der führenden Hersteller hochwertiger Spezialschmierstoffe und Metallbearbeitungsmedien. Ob es sich um die Entwicklung von Lebensdauerschmierstoffen für die Bereiche Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau handelt oder um die Optimierung von Fertigungsprozessen in der Metallbearbeitung – für fast alle Industriebereiche versteht sich BECHEM als Entwicklungspartner mit herausragender Kompetenz für maßgeschneiderte Lösungen. Durch längere Standzeiten von Komponenten, Maschinen und Werkzeugen leisten BECHEM Schmierstoffprodukte einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Wertschöpfung.

Über den „Effizienz-Preis NRW 2015 – Das ressourceneffiziente Produkt“

Mit dem Aufruf zur Teilnahme an dem mit insgesamt 15.000 € dotierten Effizienz-Preis NRW 2015 suchte die Effizienz-Agentur NRW auch in diesem Jahr wieder Vorreiter für grüne Industrie- und Endverbraucher-Produkte sowie Dienstleistungen. Dabei geht es um den effizienten Material- und Energieeinsatz über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes hinweg. Das umfasst alle Aspekte von Rohstoffgewinnung über den Herstellprozess und die Gebrauchsphase bis hin zur Wiederverwertung. Angesichts der aktuellen Herausforderungen im Klimaschutz und in der Ressourcenschonung ist dies schon heute ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Um den „Effizienz-Preis NRW 2015 – Das ressourceneffiziente Produkt“ konnten sich mittelständische Unternehmen bis 1.000 Mitarbeiter und Unternehmenskooperationen aller Branchen mit Standort in NRW bewerben. Zum Zeitpunkt der Bewerbung mussten die Produkte bereits am Markt platziert sein oder als marktfähiger Prototyp vorliegen.

Über die Preisträger hat eine hochkarätige Fachjury entschieden. Jurymitglieder sind Dr. Thomas Delschen (Präsident des Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen), Prof. Karin-Simone Fuhs (Direktorin Hochschule ecosign, Köln), Prof. Dr. Christa Liedtke (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH), Uwe Lück (Referent Technologie und Innovation IHK Ostwestfalen zu Bielefeld), Gabriele Poth (Leiterin Zentrum für Umwelt und Energie der HWK Düsseldorf), Burkhard Remmers (Leiter internationale Kommunikation Wilkhahn GmbH & Co.KG) und Ulrike Schell (Mitglied der Geschäftsleitung Verbraucherzentrale NRW).

Der Effizienz-Preis NRW wird alle zwei Jahre von der Effizienz-Agentur NRW, dem Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Über die Effizienz-Agentur NRW

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministe-riums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsbe-ratung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Aktuell beschäftigt die EFA 30 Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Solingen (Region Bergisches Land), in Troisdorf (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl. Erfahren Sie mehr unter: www.ressourceneffizienz.de